Weekend im Paradies

Über den Autor
Arnold und Bach nannten sich die deutschen Schauspieler, Komödianten und Theater-autoren Franz Arnold und Ernst Bach.

Beide lernten einander irgend-wann zwischen 1907 und 1909 am Friedrich-Wilhelm-städtischen Theater in Berlin kennen. Seitdem verfassten der Komiker Arnold und der Regisseur und Theaterautor Bach zahlreiche Schwänke und Lustspiele, die allesamt von Bach selber inszeniert wurden. Darüber hinaus traten beide immer gemeinsam in den eigens verfassten Werken auf und eroberten die Herzen des Publikums.

Nach dem Ersten Weltkrieg ging Bach als Direktor an das Volkstheater München. Arnold kümmerte sich an verschiedenen Berliner Theatern weiter um die Vermarktung der gemeinsamen Werke. Die kreativen Entwicklungen der Stücke fanden entweder in Garmisch oder am Starnberger See statt. Die Zusammenarbeit endete mit Bachs Tod im Jahr 1929.
Das gemeinsame Vermächtnis gehört bis zum heutigen Tag zu den Klassikern des Boulevardtheaters und der Komödienhäuser. Speziell die Evergreens Die spanische Fliege, Der wahre Jakob und Die schwebende Jungfrau sind regelmäßig auf Spielplänen deutschsprachiger Bühnen zu finden. Zahlreiche Dialekt-fassungen sind nicht zuletzt durch die Fernsehübertragungen aus dem Millowitsch- und dem Ohnsorg-Theater einem breiten Publikum bekannt geworden.

Über das Stück
Ministerialrat Klein wird immer wieder bei Beförderungen „vergessen“. Doch jetzt ergreift er endlich eine Initiative: da soll es in Gelsenhain ein Weekend-Hotel geben, wo sich die Wiener Lebewelt trifft, um zu baden und die Moral den Bach hinuntergehen zu lassen. Ein Sumpf im Sumpf! Es ist rührend zu beobachten, wie viele Beamte des Ministeriums sich bemühen, dieses Gebiet zu beleben! Im Kampf für die Sittlichkeit steht zwar auch Frau Abgeordnete Haubenschild an Kleins Seite, doch auf dem rutschigen Boden des Hotels hat man auch zu zweit einen schweren Stand…

Weekend im Paradies wurde 1928 in Berlin uraufgeführt. Zu jener Zeit war es noch ein Skandal, sich als unverheiratetes Paar in einem Motelzimmer einzuschreiben. Getan wurde es trotzdem.
Die Moralvorstellungen haben sich seitdem deutlich geändert. Die Doppelmoral ist wohl auf demselben Niveau geblieben.